Gruppenreisen  

Klassenfahrt » Deutschland, Bayern 3 Tage
Franken » Fränkisches Seenland » Spalt

Leistungen Ritter und Burgfräulein in Wernfels und der Burg Abenburg für Klassenstufe 3 bis 4

  • Busreise ab/an gewünschtem Abfahrtsort, der nicht mehr als 250km von Spalt entfernt liegen sollte
  • 2x Übernachtung mit Vollpension in Mehrbettzimmern in der Jugendherberge wie beschrieben
  • 2x Übernachtung in Einzelzimmern für die BegleiterInnen wie beschrieben
  • - Erkundungstour in Wernfels
  • - knifflige Stadtrallye
  • - Besuch der Burg Abenberg
  • - "echte" Ritter und Burgfräulein begleiten die Klasse
  • - Wissensbereiche zu Rittern und Burgen
  • - mittelalterliche Ernährung und Tischmanieren
  • - Kennenlernen der Kräuterhexe und die Heilkraft der Kräuter
  • - festliches Ritteressen
  • - Burgrallye mit Wissenstest
  • Hilfe bei der Programmgestaltung
  • Organisation des Programms
  • keine Freiplätze - Bitte teilen Sie uns die gewünschte Anzahl mit!

Bei kugeleis reisen immer inklusive:

  • 24h Servicetelefon
  • Informationsmaterial zur Reisevorbereitung
  • gesetzlich vorgeschriebener Sicherungsschein und Veranstalterhaftpflichtversicherung

Auf Wunsch zusätzlich buchbar:

  • zwei Übernachtungen zur kostenlosen Vorausbesichtigung
  • Bezahlservice
  • Reiserücktrittskostenversicherung

Jugendherberge Jugendherberge Spalt - Burg Wernfels

Lage

Eine Klassenfahrt nach Burg Wernfels macht aus Schülern Ritter und aus Schülerinnen Prinzessinnen. Was sind dann wohl die Begleiter*innen? Die Jugendherberge befindet sich in der Burg Wernfels und thront über dem fränkischen Ort Spalt inmitten des Fränkischen Seenlandes. Dort oben gibt es nicht nur einen Bolzplatz und einen Spielplatz, sondern auch ein beheiztes Freibad. Bis zum Ortskern sind es ca. 4 km. Im Ort selbst nimmt der Nachtwächter die Schüler*innen mit auf einen nächtlichen Stadtrundgang und das Hopfen- und Biermuseum erzählt über die Braukunst. Um den Ort herum laden Wälder und Seen zum Wandern und Baden ein. Für eine Klassenreise bieten sich auch die Städte Frankens in der weiteren und näheren Umgebung an: Rothenburg o.d.T., Weißenburg, Nürnberg (30 km). Zum Staunen lädt der Playmobil Fun-Park in Zirndorf (35 km) ein.


Beschreibung

Auf Burg Wernfels stehen für die Schülerinnen und Schüler 180 Betten in modern und freundlich eingerichteten 2-8-Bettzimmern zu Verfügung. Davon sind 51 Zimmer mit Dusche/WC ausgestattet. Für 15 Zimmer sind die sanitären Einrichtungen zentral auf der Etage. Die Begleitpersonen werden in separaten Einzelzimmern mit DU/WC untergebracht.

In der Jugendburg wird ausgewogene Vollverpflegungverpflegung in Bio-Qualität angeboten. Neben einem Standard Frühstück wird die Klasse im Wechsel mit verschiedenen Eierspeisen, Pfannkuchen, Kaiserschmarren, Weißwurst und Brezen verwöhnt. Das Mittagessen wird als 3-Gänge-Menü serviert. Außerdem besteht die Möglichkeit einen Nachmittagskaffee mit verschiedenen Kaffeespezialitäten und Kuchen zu bestellen. Beim Abendessen erwartet Wuch ein reichhaltiges Buffet mit warmen und kalten Speisen. Abends steht der Klasse auch die Burgklause für einen gemütlichen Ausklang des Tages offen.


Ausstattung

  • 10 Aufenthaltsräume
  • Tagungs- und Seminarräume für 15 bis 220 Personen
  • Trockenraum
  • überdachter Abstellplatz
  • abschließbarer Fahrradkeller
  • Hartplatz mit Klein-Handballfeld, Basketballfeld oder Volleyballfeld
  • Sporthalle (3 Tischtennisplatten, 1 Kicker, 2 Billards, 1 Flip Flap, 1 Eishockey)
  • Kinderspielsplatz
  • Sauna
  • beheiztes Freibad (nur im Sommer)
  • Gäste-PC bei der Rezeption
  • WLAN
  • TV
  • DVD Player
  • Beamer
  • Dia-Projektor
  • Flipchart
  • Overheadprojektoren
  • Pinnwände
  • Probenräume für Musiker
  • 2 Klaviere
  • 1 Flügel
  • E-Piano
  • Konzertgitarre

Preis pro Person ab €  169,–

Reisetermin frei wählbar:

Preise pro Person für Gruppen bis Teilnehmerzahl:

433731251913
 179,– 189,– 204,– 226,– 267,– 361,–

Abfahrtsort:
Der Abfahrtsort sollte nicht mehr als 250km vom Fränkischen Seenland entfernt liegen.

Erhalten Sie innerhalb von einem Werktag Ihr persönliches Angebot. Für Sie können wir dann Ihren individuellen Preis unter Berücksichtigung des konkreten Abfahrtsortes und der Saisonzeit kalkulieren. Unser Reisevorschlag ist für Sie kostenlos und unverbindlich!

Angebot Anfragen »

Eine Klassenfahrt zur Jugendherberge Burg Wernfels bietet Grusel, Spaß und Action für die ganze Klasse.
Damit sich die Schülerinnen und Schüler zunächst einleben, geht es am ersten Tag auf Erkundungstour in Wernfels.
Der Klassenverbund absolviert eine knifflige Stadtrallye, um die Eckchen des Ortes hautnah kennenzulernen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich insgeheim ein Leben auf einer Burg vor?
Auf der Burg Abenberg versetzt sich die Klasse in die frühere Zeit hinein. Doch sie bekommen auch persönliche Hilfe: Ritter und Burgfräulein nehmen die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in längst vergangene Jahrhunderte.
Wie lebten die Ritter damals? Und wie wurde man eigentlich Ritter? Diese Fragen werden hier beantwortet.
Die Kräuterhexe wird der Gruppe erzählen, wie Kräuter einst viele Krankheiten heilten. Das festliche Ritteressen ist eines der kulinarischen Höhepunkte des Programms.
Bei der Burgrallye geht es für die Klasse dann heiß her: hier stellt sie ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis und lernt spielerisch zwischen den alten Gemäuern!

 
© 2025 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹, 2024 , v7.4.33