Gruppenreisen  

Klassenfahrt » Deutschland, Sachsen-Anhalt nicht nur Reformation und Luther Anhalt-Dessau-Wittenberg » Lutherstadt Wittenberg

Jugendherberge Jugendgästehaus Erfurt - Hochheimer Straße

Die Kulturmetropole Erfurt verbindet Moderne und Tradition und ist mit ungefähr 2 Millionen Einwohnern die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Das Erfurter Stadtzentrum lockt seine Besucher mit bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten, herausragend dabei der restaurierte aber historisch sehr gut erhaltene Altstadtkern. In den verwinkelten, mittelalterlichen Gassen rund um die Wahrzeichen Mariendom und Krämerbrücke, findet man viele gemütliche Orte die zum Verweilen einladen. Weitere bedeutende Bauwerke sind beispielsweise die St.-Severi-Kirche oder die Zitadelle Petersberg, eine Stadtfestung aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Aufgrund der zahlreichen Wasserläufe und Brücken, welche das Stadtbild stark prägen, erhielt ein Teil der Innenstadt den Beinamen "Kleinvenedig". Bei einer Klassenfahrt nach Erfurt kann man aber noch weitaus mehr erleben, wie einen Besuch der Erfurter Gartenbauausstellung „ega“ oder des Kinderkanals „Ki.Ka“, einem Spartensender der öffentlich-rechtlichen Fernsehkanäle ARD und ZDF. Auch Ausflüge in die benachbarten Gemeinden Weimar, Eisenach und Jena lohnen sich. Die Unterkunft der Schüler erfolgt im Jugendgästehaus Erfurt, welches inmitten eines Villenviertels im Süden der Stadt sowie unweit der Neuen Erfurter Messe entfernt, liegt. Mit der Straßenbahn erreicht man das Erfurter Zentrum innerhalb weniger Minuten Fahrzeit. In unmittelbarer Nähe befinden sich außerdem ein Freibad, eine Skaterbahn sowie eine Eislaufhalle. Für Sportsfreunde befindet sich der 75 km lange Radwanderweg Gera wenige Meter vor der Tür. Dieser verbindet den Rennsteig-Radwanderweg mit dem Unstrut-Radweg. Auf der Ausschilderung ist ein Fahrrad über einer blauen Welle mit dem Schriftzug „Gera“ zu erkennen. Eine Anreise mit der Bahn gelingt bis Hauptbahnhof Erfurt, von wo man mit der Straßenbahnlinie 6 Richtung Steigerstraße bis zur Endstation Steigerstraße fährt. Bis zum Gästehaus sind es dann noch einmal etwa 200 Meter Fußmarsch. Mit dem Reisebus verkehrt man an schnellsten auf der A4 bis Erfurter Kreuz, von dort über die A71 bis Erfurt-Bindersleben, und abschließend auf die B7 Richtung Weimar bis zur Herberge abbiegen.

 
© 2024 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹, 2024 , v7.4.33