Gruppenreisen  

Klassenfahrt » Deutschland, Sachsen-Anhalt 5 Tage
Entdeckungen im Südharz Harz » Mansfelder Land » Gorenzen

Leistungen Schaut mal: Bogenschießen in Gorenzen verbindet! für Klassenstufe 5 bis 13

  • Bustransfer ab/an gewünschtem Schulort, der idealerweise nicht weiter als 250km von Gorenzen entfernt ist
  • 4x Übernachtung mit Vollpension der SchülerInnen in Mehrbettzimmern wie beschrieben
  • 4x Übernachtung der BegleiterInnen in Einzel- oder Doppelzimmern wie beschrieben
  • Programm wie beschrieben
  • - Grillabend
  • - erlebnispädagogische Aktivitäten
  • - Erlebnistour und Kooperationsspiele
  • - Nachtwanderung
  • - Kistenklettern
  • - Bogenschießen
  • - Lagerfeuer mit Knüppelkuchen
  • - pädagogische Betreuung durch Trainerteam
  • Hilfe bei der Programmplanung
  • Organisation des gewünschten Programms
  • keine Freiplätze - Bitte schreiben Sie uns Ihre Wünsche, damit wir entsprechend kalkulieren können.

Bei kugeleis reisen immer inklusive:

  • 24h Servicetelefon
  • Informationsmaterial zur Reisevorbereitung
  • gesetzlich vorgeschriebener Sicherungsschein und Veranstalterhaftpflichtversicherung

Auf Wunsch zusätzlich buchbar:

  • zwei Übernachtungen zur kostenlosen Vorausbesichtigung
  • Bezahlservice
  • Reiserücktrittskostenversicherung

Jugendherberge Jugendherberge „Carl Wentzel“ Gorenzen Weiterbetrieb ab 2026 noch offen

Lage

Gorenzen ist ein Ortsteil von Mansfeld und liegt im südöstlichen Teil des Harzes.
Die Jugendherberge, die besonders für Klassenreisen geeignet ist, liegt ca. 2 km vom Ortskern Gorenzen entfernt. Die nächste Bushaltestelle ist in
800 m und der nächste Bahnhof in Klostermansfeld in 12 km zu erreichen.
In 20 km Entfernung können die Schüler auf ihrer Klassenfahrt die Lutherstadt Eisleben besichtigen.
Weitere Ausflugsziele sind das Europa-Rosarium in Sangerhausen, das Bergbaumuseum in Wettelrode, die Sommerrodelbahn in Wippra oder das Waldbad Grillenberg. In 50km Entfernung befindet sich Halle und Sangerhausen erreicht man prima in 20minütiger Fahrt. Wer Quedlingburg einen Besuch abstatten möchte, benötigt nur eine Fahrtdauer von einer knappen Stunde.


Beschreibung

Die Jugendherberge verfügt über 125 Betten in 32 Zimmern. Davon gibt es zwei Einzelzimmer, fünf 2-Bett-Zimmer (davon 2 mit Dusche und WC), neunzehn 4-Bett-Zimmer, ein 5-Bett-Zimmer, vier 6-Bett-Zimmer und ein 7-Bett-Zimmer.
Die Herberge kann auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden. 4 Zimmer sind behindertgerecht ausgestattet.


Ausstattung

  • Fußballplatz
  • Basketballplatz
  • Volleyballfeld
  • Skaterbahn
  • Curlingbahn
  • Tischtennisplatten (innen und außen)
  • Kegelbahnanlage
  • Billardtisch
  • Klettergerüst
  • diverse Sportgeräte
  • Aufenthaltsräume mit TV
  • 2 Seminarräume
  • 3 Grillhütten
  • Lagerfeuerplatz
  • separates Jägerhaus mit 26 Betten
  • W-LAN

Preis pro Person ab €  299,–

Reisetermin frei wählbar:

Preise pro Person für Gruppen bis Teilnehmerzahl:

433731251913
 338,– 351,– 369,– 397,– 449,– 569,–

Abfahrtsort:
Gorenzen im Südharz liegt idealerweise nicht mehr als 250km von der Abfahrtsstelle entfernt.

Erhalten Sie innerhalb von einem Werktag Ihr persönliches Angebot. Für Sie können wir dann Ihren individuellen Preis unter Berücksichtigung des konkreten Abfahrtsortes und der Saisonzeit kalkulieren. Unser Reisevorschlag ist für Sie kostenlos und unverbindlich!

Angebot Anfragen »

Eine Schulfahrt in den Südharz lohnt sich allemal, denn die Jugendherberge Gorenzen „Carl Wentzel“ hält ein Angebot parat, das für Outdoor-Liebhaber*innen gemacht ist.
Nach der Ankunft begrüßen die Schüler*innen daher gleich ihr betreuendes Trainerteam. Die Kennlernrunde bringt den Klassenverbund in seiner neuen Umgebung zueinander. Abends warten dann erlebnispädagogische Aktivitäten auf die Schulgruppe.

Am nächsten Tag erfolgt zunächst eine Teameinweisung. So dürfen sich die Mitschüler*innen auf eine Erlebnistour und Kooperationsspiele freuen! Am Abend streift die Klassen-Gemeinschaft gemeinsam durch die Nacht und sieht die Natur aus einer anderen Perspektive.

Der 3. Tag ist dann wieder mit erlebnispädagogischen Aktivitäten gut gefüllt. Wie wäre es, das Kistenklettern oder das Bogenschießen auszuprobieren? Der Abend gestaltet sich schließlich lecker für die Klasse. Gemeinsam sitzend am Lagerfeuer, röstet sich der Knüppelkuchen
nochmal besser!

Am kommenden Tag steht das Motto "Kletteraktionen und Teamspiele" im Raum. Näheres erfahren die Schüler*innen erst vor Ort. Abends grillen die Mitschüler*innen sogar in einer echten Harzer Köhlerhütte.

Der 5. Tag startet schließlich mit witzigen Teamspielen und natürlich einem Frühstück. Die anschließende Auswertung hilft der Gruppe garantiert, die letzten Ereignisse einzuordnen. Bis es heißt: Auf Wiedersehen, Gorenzen!

 
© 2025 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹, 2024 , v7.4.33