036 – Durchs wilde Berlin Kreuzberg im Klassenverbund Athen y.blog.klassenfahrt@klawu.de Nr. 11181

Stadt
y.blog.klassenfahrt@klawu.de
Region
Athen
Länder
Griechenland
Lage
25 Minuten
Beschreibung
Die „Berlin Führung Kreuzberg wild“ von Travelxsite nimmt die Schülerinnen und Schüler mit in die Achtziger-Jahre und die Atmosphäre von Multikulti im Szenebezirk. Die Schulklasse erfährt spannende Geschichten von damals, Mauergeschichte und taucht ein in das Gefühl von Freiheit und Kreativität.

Zu Zeiten der Teilung lag Kreuzberg zwischen Spree und verschiedenen Ostberliner Bezirken.

Leerstand und dieses Schattendasein zogen eine bunte Mischung an. Gastarbeiter, Kriegsdienstverweigerer, Studenten und Lebenskünstler. Hier ließ sich herrlich abseits der üblichen Konventionen leben.

Heute sehr zentral gelegen entwickelt sich Kreuzberg gerade zur Boomtown Berlins. Das Flair aus dem alten Kreuzberg und neue Dynamik spüren SchülerInnen und LehrerInnen während jeden Schrittes dieser Berlin Führung. Kreuzberg ist heute mehr und mehr geprägt durch Musikindustrie und Werbefirmen.

Spannende Tour auf Klassenfahrt
Trotz dieser Veränderungen hat sich das alte SO36, wie dieser Kreuzberger Teil früher genannt wurde, seinen Flair als Ort der Ideen, Toleranz und individuellen Freiheit bewahrt.

Während der Stadtführung sieht die Schülergruppe Beispiele der Kahlschlagsanierung in den Sechzigern, hört Erläutern den Widerstand und erfährt, wie das Zusammenleben der Kulturen funktioniert.

Der Klassenverbund auf Schülerfahrt besucht Hinterhöfe, staunt über die Lebenssituation in den Arbeitermietskasernen der damaligen Zeit und darüber, was heute daraus entstanden ist.

Diese Stadtführung in Kreuzberg, an der bis zu 20 Schülerinnen (inkl. Lehrpersonal) teilnehmen können, bietet eine prickelnde Mischung aus Aufbruch, Multikulti und Vergangenheit.