028 - Auf Klassenfahrt zu den Highlights von Berlin Athen y.blog.klassenfahrt@klawu.de Nr. 11173

Stadt
y.blog.klassenfahrt@klawu.de
Region
Athen
Länder
Griechenland
Lage
25 Minuten
Beschreibung
Auf Schullandfahrt nach Berlin sind Führungen durch die Mitte der beste Start, um die Stadt kennenzulernen. Die Führung von Travelxsite startet im ehemaligen jüdischen Viertel mit sanierten und unsanierten Höfen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen authentischen Eindruck vom Leben zu Ost-Zeiten und der Veränderung in den letzten Jahren.

Im Anschluss geht es weiter zum Denkmal für die ermordeten Juden in der großen Hamburger Straße. Das ist ein idealer Ort, um auf die Geschichte der Juden während des „Dritten Reiches“einzugehen. Der Ort eignet sich aber auch, um über jüdisches Leben hier und heute Details zu erläutern.

Nur kurz danach gelangt die Schülergruppe zur Museumsinsel. Alte Karten zeigen den historischen Kern Berlins. Die Schüler:innen erfahren hier Details über das Weltkulturerbe.

Geschichte lernen auf Schülerfahrt
Weiter geht es zum ehemaligen Stadtschloss. Dort erläutern die Guides Zerstörung, Aufbau zu DDR Zeiten, Rückbau und Neubau. Danach wendet sich die Schulklasse den Linden zu. Vorbei am ältesten Gebäude, dem Deutschen Historischen Museum, gelangt der Klassenverbund zur Humboldt Universität und zum Platz der Bücherverbrennung. Schüler:innen und Lehrer:innen erfahren, wie aus einem Platz der Toleranz, Kultur und Bildung ein Platz der Intoleranz werden konnte.

Den Abschluss der Führung bildet der schönste Platz, der Gendarmenmarkt. Hier lernen die Schüler*innen vieles über die Einwanderungsgeschichte der Hugenotten. Die „Berlin Führung Highlights“ führt die SchülerInnen auf Klassenfahrt zu den schönsten Ecken der Stadt.